Die unabhängige IT-Sicherheits-Plattform - Der Marktplatz IT-Sicherheit

powered by

Institut für Internet-Sicherheit
Suche
Close this search box.

Artikel
Fachartikel aus dem Bereich IT-Sicherheit

Alle Artikel

Die Überarbeitung der EU-Richtlinie zur Erhöhung der Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen (NIS 2) hat das Thema IT-Sicherheit in vielen Gesundheitseinrichtungen noch stärker in den Fokus gerückt. Denn sie gelten als besonders schützenswert.Wie können Unternehmen im Healthcare-Bereich auf NIS2-konforme Cyber Security setzen?
Sprechen IT-Entscheider über CIAM-Systeme, vom Management der digitalen Identitäten ihrer Kunden, reduziert sich das Gespräch häufig schon nach kurzer Zeit auf einen Bereich: die Sicherheit.
Ein kürzlich erschienener Report des IT-Notfallteams der Europäischen Union (CERT-EU) berichtet von einer hohen Zahl im Jahr 2023 erfolgter Spear-Phishing-Angriffe gegen Einrichtungen der Europäischen Union. Durchgeführt wurden die Angriffe scheinbar in erster Linie von Hackern und Gruppierungen, die in Verbindung mit staatlichen Akteuren stehen oder von diesen unterstützt werden. Der Bericht stellt fest, dass Spear Phishing weiterhin die am häufigsten
Um ein höheres Maß an Cybersicherheit für Netz- und Informationssysteme in Organisationen zu erreichen, erließ das Europäische Parlament im Juli 2016 die Richtlinie über Netz- und Informationssysteme (NIS). Sie schuf einen Rahmen für Cybersicherheitskapazitäten in allen Mitgliedstaaten und baute wichtige Sicherheitsvorkehrungen in den Betrieb wichtiger Dienste ein. Leider haben viele der teilnehmenden Länder diese Schutzmaßnahmen auf unterschiedliche Weise oder in
Die jüngsten Cyberangriffe auf die Bezirkskliniken Mittelfranken stellen eine alarmierende Entwicklung dar. In diesem Fall wurden die IT-Systeme gezielt infiltriert, Daten verschlüsselt und abgegriffen, es folgen IT-Ausfälle. Solche Vorfälle legen die Schwachstellen in der IT-Sicherheit von Krankenhäusern offen und zeigen, wie angreifbar lebenswichtige Gesundheitssysteme sind.
Vor kurzem ereignete sich ein verheerender Cyberangriff auf den US-Bezahldienst Change Healthcare, der zur UnitedHealth Group gehört. Viele Gesundheitsorganisationen wurden von der Plattform abgeschnitten, auf die sie sich bei der Übermittlung von Ansprüchen der Patienten und der Bezahlung verlassen – wahre Dominoeffekte.

DarkGate: So gefährlich ist die Malware-Bedrohung In der sich ständig weiterentwickelnden Cyber-Bedrohungslandschaft haben Strafverfolgungsbehörden positive Fortschritte bei der Aufdeckung von […]

Meistens ist es gar nicht böse gemeint, und doch birgt Schatten-IT in Unternehmen und Organisationen große Gefahren. Wenn entnervte Mitarbeiter sich mit nicht genehmigten Cloud-Diensten oder Software selbst behelfen, weil die IT-Abteilung nicht die Zeit und die Kapazitäten hat, um zügig nötige Software zu konfigurieren und bereitzustellen, dann führt das insbesondere in Projekten zur Prozessautomation oft zu Problemen und bietet
Großzügigkeit mag gemeinhin eine Tugend sein, in der IT-Sicherheit hingegen ist sie fahrlässig. Wer Zugriffsrechte generös verteilt oder Beschäftigten zu freie Hand bei der Erstellung von Konten lässt, riskiert das, was man im Englischen als Identity Sprawl bezeichnet.