Dein Weg zum IT-Sicherheitsexperten

IT-Sicherheitstechnologien ermöglichen es uns, von zu Hause aus zu arbeiten, für das Banking nicht mehr zur Bank laufen zu müssen und schnell und unkompliziert kommunizieren zu können. Doch keine Medaille ohne Kehrseite: Verschlüsselung findet in Form von Malware Verwendung, Phishing-Mails gewinnen zunehmend an Qualität und mithilfe von Social Engineering lassen sich selbst Experten aufs Glatteis führen.

Manipulierte Technologien, fehlende Awareness und zahlreiche andere Probleme stellen uns vor die heutige Situation. Du interessierst dich für IT-Sicherheit, Internet-Sicherheit oder generell Sicherheitstechnologien die unsere digitale Welt von morgen absichern sollen? Dann fange zum Sommer,- oder Wintersemester an, Internet - Sicherheit zu studieren!

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte Neuigkeiten rund um Events und News und neues zum Master Internet-Sicherheit

Fact-Sheet zum Master Internet-Sicherheit

  • Vollzeit Studium
  • 4 Semester Regelstudienzeit
  • Sommer- oder Wintersemester
  • Ein erster berufsqualifizierender Bachelor- oder Diplom-Abschluss ist notwendig (Informatik o.ä.)

  • Berufsbegleitendes Studium
  • 6 Semester, 2 Studienpräsenztage pro Woche
  • Sommer- oder Wintersemester
  • Ein erster berufsqualifizierender Bachelor- oder Diplom-Abschluss ist notwendig (Informatik o.ä.)

Vom Master zum Doktortitel – Ideale Promotionsmöglichkeiten am if(is)

Ihr wollt nach dem Master noch forschen und euren Doktortitel machen? Das ist an der Westfälischen Hochschule kein Problem – Die kooperative Promotion ermöglicht euch den direkten Weg zum Doktortitel. Durch das Graduierteninstitut ist mit dem Master IT-Sicherheit die Promotion an der Westfälischen Hochschule möglich, ohne bürokratische Umwege.

Jetzt über UniAssist bewerben!

Anmeldefrist:

Für das Wintersemester: 15.07. – 15.09.
Für das Sommersemester: 15.02. – 28.02.

Nach Rücksprache ist ein individuelles Einstiegsdatum ebenfalls möglich!

Bewerbungen für Master-Studiengänge sind für alle Bewerber ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal von "uni-assists" zu stellen.

Du willst Internet-Sicherheit studieren? So sieht dein Studium aus!

Wir dürfen vorstellen? Unsere Absolventen!

Unsere Absolventen arbeiten bei folgenden Arbeitgebern!

Auf eigenen Füßen stehen – Optimale Grundlage für Startups

Falls ihr nach dem Master IT-Security gern euer eigener Chef werden wollt, unterstützt euch das Institut für Internet Sicherheit, durch die Leitung von Prof. Norbert Pohlmann, bei eurem Vorhaben. Prof. Pohlmanns jahrelange Expertise im Bereich von Start ups stärkt euch den Rücken und hilft bei Startschwierigkeiten und Formalitäten.

Die Location mit Ruhrpott-Charme

Und was ist mit Gelsenkirchen? Ok, Gelsenkirchen ist nicht München oder Berlin: Aber eine Hand voll cooler Locations, nette Cafés mit Ruhrpott-Charme und einem Quätschchen am Kiosk gibt es hier an vielen Ecken. Erleichternd für das schmale Budget eines jeden Studierenden bietet Gelsenkirchen ganz in der Nähe der WH günstige Wohnmöglichkeiten. Eine gute ÖPNV-Anbindung bringt die Studis pünktlich zur Hochschule. Und wer sich doch mal nach Großstadtflair sehnt, der ist binnen 20 Minuten in Essen oder Oberhausen.

Job und Studium gleichzeitig?!

Ihr steht schon im Job, wollt euch aber gern weiter qualifizieren? Auch das ist mit dem Master Internet-Sicherheit möglich: Neben dem Vollzeitstudium kann der Master auch berufsbegleitend studiert werden, an zwei Tagen pro Woche. Redet mit eurem Arbeitgeber und werdet ein IT Security Spezialist für euer Unternehmen.

Ausgezeichnete Jobperspektiven – Ein Studium ganz nah an der Jobrealität

Der moderne Master IT-Security ist optimal auf InformatikerInnen mit Interesse an der Internetsicherheit zugeschnitten: Die einzigartige, praxisbezogene Ausbildung bringt die Studierenden mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft zusammen und entlässt die Absolvierenden als Profis ihrer Branche – da ist der Traumjob garantiert! Meist knüpfen die Studierenden schon während des Masterstudiums Kontakte zu ihren künftigen Arbeitgebern und absolvieren das Studium mit dem guten Gefühl, künftig in der IT-Security durchzustarten.

Kennzeichnend für den Master ist die hilfsbereite Community unter den Studis und die familiäre Atmosphäre im Institut für Internet-Sicherheit. Hier arbeiten, forschen und lernen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen, immer ganz nah an der echten Jobwelt.